2.4 Ghz und 5 Ghz Router Frage

Moin,

meine Config daheim ist wie folgt: Fritz Box als Router
Für meinen Rechner ein AVM Wlan Stick.

Ich habe sowohl ein 2.4 Ghz Netzwerk als auch ein 5 Ghz Netzwerk.
Mit dem PC bin ich als einzigstes Gerät im 5 Ghz Netz. Dort verliere ich aber in unregelmäßigen Abständen (so 30 Minuten) immer für 3 Sekunden die Verbindung.

Ich komme aber durchgehend an die 99 MBit.
Mein Mac liegt 10 cm vom AVM Stick entfernt, ist im 2.4 Ghz Netz und kommt auch im Schnitt auf 99 Mbit.
Wenn ich nun den AVM Stick ins 2.4 Ghz Netz verbinde, komme ich nicht mal auf 10 Mbit und es ist alles total langsam, währenddessen das MacBook auch im 2.4 Ghz Netz locker die 90 Mbit die Sekunde erreicht.

Hat jemand eine Idee wieso ich a) im 5 Ghz immer die Verbindung verliere und b) wieso der AVM Stick im 2.4 Ghz Netz so lahm ist?

Related Post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *