HEIDENHAIN Messtaster an Raspberry mit CoDeSys V3

Hallo Comunity,

ich bin aktuell dabei für ein neuen Projekt zu planen, leider bin ich im Bereich Bussysteme/ interface zum Raspberry nicht wirklich fit und hoffe hier kann mir dabei geholfen werden.

Zum Projekt:
Ich würde gerne an einem Raspberry 3b (sobald CoDeSys V3 für den Zero verfügbar ist evtl. der) 2 (bzw. 4) HEIDENHEIN Messtaster http://www.heidenhain.de/fileadmin/p…staster_de.pdf, 1 Drucksensor bis 1500Bar und ein paar IOs auswerten.

Das größte Problem hierbei scheint mir die Übertragung der Signale von den Messtastern an den Pi und in CoDeSys.
Die Messtaster sind erhältlich mit folgenden Interfaces:
-Absolut-messung mit EnDat
-Invremental-messung mit 5V TTL oder 1Vss
Hierfür bräuchte ich eine art adapter/Interface, kennt hier jmd. was fertiges?
Bei dem Drucksensor komme ich günstig an welche mit 4-20mA, daher bräuchte ich dann noch einen A/D wandler, kann hier jemand einen empfehlen?

Danke schon mal für die Hilfe
MfG Christoph

Angehängte Grafiken

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *