Ich bin ständig unzufrieden, traurig, und ein Versager

Ich (15, m) bin in letzter Zeit sehr unzufrieden mit mir und mag mich aus bestimmten Gründen selbst nicht.

Zum einen werde ich sehr schnell gekränkt und traurig, wenn z.B. sich meine Freunde sich über mich lustig machen, obwohl das eigentlich gar nicht schlimm ist. Die Tatsache, dass wegen solchen Kleinigkeiten traurig werde, macht mich dann im Endeffekt noch trauriger. Deshalb glaube ich, dass ich wenig Selbstvertrauen hab.

Alle, die ich kenne, könnem irgendetwas, sie sind gut in Sport, können gut zeichnen oder Instrumente spielen, sind sehr intelligent, sehr gut in PC-Spielen und geschickt oder haben einfach nur eine tolle Persönlichkeit.
Aber ich hab immer das Gefühl, dass ich gar nichts gut kann, denn ich bin in diesen Sachen immer durchschnittlich oder schlecht (vor allem in Sport). Ich spiele zwar Klavier und zeichne gerne, bin aber, wie bereits gesagt, nicht besonders gut. Deshalb komme ich mir oft wie ein Versager vor.
Außerdem bin ich nie zufrieden mit meinen Leistungen, z.B. meinen Noten:
Die sind zwar ganz gut, aber ich denke mir immer, dass das niemanden, einschließlich mir selbst, interessiert.

Leider habe ich außerdem große Angst davor, zu versagen

Allgemein ist das dann so: Ich bin in nichts besonders gut, ich möchte aber was können. Wenn ich dann doch mal was schaffe, ignoriere ich das einfach und vergleiche mich dann mit anderen, die besser sind als ich.

Deshalb bin ich nie zufrieden mir und kann mich teilweise selbst nicht ausstehen.

Während ich mir meinen Text durchlese, komme ich mir wie ein wehleidiger Jammerer vor, der in Selbstmitleid ertrinkt.

Jetzt bitte ich euch um ein paar Ratschläge:
Hab ich zu wenig Selbstvertrauen, wie kann ich es stärken?
Ist das nur Selbstmitleid?
Was kann ich gegen meine Unzufriedenheit, Traurigkeit und Versagensangst tun?

Ich hab mein Thema auch als Möglichkeit genutzt, ein bisschen Dampf abzulassen.
Dann hoffe ich, dass ich das in den richtigen Themenbereich gepostet habe und meine Fragen berechtigt sind.

Lg,
Ruka

Related Post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *