TIA Strings auslesen und vergleichen bei unterschiedlicher Zeichenlänge

Hallo
wir haben einen QR Code Leser der uns in einen db von [243] bis [253] den ausgelesenen Code Buchstabe für Buchstabe im ascii Format überträgt (beispiellänge 10 Zeichen)
Liest er zb Auto dann steht in [243] "A" in [244] "u" in [245] "t" und [246] "o" in allen anderen (da Name kürzer als 10 Zeichen) von [247] bis [253] steht ‘$ 00’
den daraus generierten String vergleichen ‘Auto’ – ‘Auto’ funktioniert.

Nun haben wir eine CSV Datei in denen 5 ähnliche Namen abgelegt sind mit unterschiedlicher Zeichenlänge zb Auto, Autos, Automatik, Autor

Wie mache ich das nun, dass der Vergleich -> angewähltes Produkt aus CSV Datei mit gelesenem QR Code vom Leser
auch bei ähnlichen und kürzeren oder längeren Namen funktioniert?

Der QR Code Leser wertet zb folgende Zeichen aus und schreibt dann in den db:
‘Autos$ 00$ 00$ 00$ 00$ 00" 243 bis 247 = Autos, ]248] bis [253] = $ 00
In der CSV Datei als string steht aber nur ‘Autos’ ohne die $ 00

nun würde ich ja ‘Autos’ (aus der csv datei gelesen) mit ‘Autos$ 00$ 00$ 00$ 00$ 00’ vom QR Code vergleichen und somit kein VKE=1 erhalten.

Ich möchte nicht alle Namen in der CSV Datei künstlich auf 10 Zeichen verlängern mit $ 00 oder anderen Platzhaltern.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt worin das Problem ist.:shock:

Das weitere Problem ausser den $ 00 und kürzeren Zeichen ist, dass er ‘Auto’ nicht bei ‘Autos’ oder ‘Automatik’ erkennen soll

danke für Hilfe

Related Post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *